Expo 2000

32.000 Zeichen gesetzt

Das internationale Medienunternehmen Bertelsmann präsentierte sich auf der EXPO 2000 mit einem eigenen Pavillon. Wir wurden beauftragt die Hausflure dieses Pavillons typographisch zu gestalten. Mit dem Abschluss dieser Arbeit

waren rund32.000 Schriftzeichen mit handelsüblicher Wandfarbe angebracht. Über eine Million Besucher konnten der Gestaltung nichts anhaben. Ein Grund mehr, sich für echte Farbgestaltungen am Bau zu entscheiden.


Leistungsphasen
Ausführungsplanung
Ausführung vor Ort

Technik
Acrylfarbe auf Putz & Holz

Objekt
Ausstellung
Pavillon-Bau

 
Expo Shanghai - wir waren dabei!

Ein Baum für jede Bundeshauptstadt

Was ist eigentlich typisch deutsch? Und was verbindet die Deutschen mit der Natur? Zwei Fragen, mit denen sich die Architekten des Deutschen Pavillons, Schmidhuber + Kaindl, intensiv auseinandersetzten. Sie schufen den fantastischen Pavillon auf der EXPO 2010, der sich ganz dem Gleichgewicht zwischen Natur und Stadtleben widmet: „Balancity“. Doch die Frage nach mehr Balance zwischen Urbanität und Natur sollte auch im Inneren beantwortet werden.  

Gemeinsam mit dem renommierten Architekturbüro entstand das Konzept des Pavillon-Bistros: die großen Bundeshauptstädte spenden als, die Szenerie beherrschende, Bäume den Gästen Schatten und lassen so etwas wie eine Biergarten-Atmosphäre aufkommen. Dahinter kann der Blick über ein abstraktes Panorama wandern: weite Felder, Schönwetterwolken und in der Ferne einige Hügel und Berge. Im gemeinsamen Konzept treffen Natur und Stadt aufeinander um sich zu ergänzen. 

 

Wir konzentrierten uns auf die Symbolkraft der Natur in Form von Landschaft und deren Assoziationen aus Sicht eines Stadtmenschen. Für Städter entwickelt sich die Landschaft zunehmend als Rückzugspunkt zur Erholung und wird dabei idealisiert und zum Symbol für Schönheit, Reinheit und Vollkommenheit. Das grafische Konzept des Restaurants folgt dieser Strömung und spielt mit der Wahrnehmungsbereitschaft des Besuchers. Es wurden Landschaftsmotive entworfen, die sich aus den Namen der deutschen Landeshauptstädte zusammen setzten und einige Säulen des Restaurants als Baumstämme umfunktioniert.

16 Bäume aus 30.000 Buchstaben ergeben eine sogenannte anamorphotisch verzerrte Baumlandschaft. Als Anamorphose bezeichnet man Bilder, die nur aus bestimmten Sichtwinkeln erkennbar sind. In diesem speziellen Fall sind die Baumkronen so aufgebracht, dass diese nur aus zwei ausgewählten Sichtachsen unverzerrt erkennbar sind. Beim Verlassen dieser Positionen überdehnen sich diese stark und erinnern eher an ein Schattenspiel unter Bäumen. Am besten lässt sich das anhand der Foto-Galerie erkennen.

Abgerundet wird das Konzept durch ein durchlaufendes Panorama welches in der Nahwirkung aus einem feinen Strichraster besteht, aus der Ferne jedoch wie ein durchgehendes Bild erscheint. Die Raumfarben entwickeln sich zu einer Landschaft und runden den Gesamteindruck ab.

Der Besucher kann hier unterschiedliche Perspektiven einnehmen und immer wieder neue Sichtachsen und Natureindrücke gewinnen. Nach einer zwei-jährigen Planungsphase, wurden die grafischen Elemente innerhalb von 14 Tagen vor Ort mit Brillux-Fassadenfarbe aufgebracht. 

 

 
Passion trifft Handwerk. Strauss & Hillegaart sind inspirierende Partner in der Konzeption und überraschen in der Umsetzung auf der Baustelle mit großer technischer Perfektion. Maßstab, Zeit und Ort spielen keine Rolle.

Die Expo in Shanghai 2010 war eine besondere Erfahrung.
— Lennart Wiechell - geschäftsführender Partner SCHMIDHUBER

Leistungsphasen
Entwurf
Ausführungsplanung
Ausführung vor Ort

Technik
Acrylfarbe, Vinylfolie auf Gipskarton und Beton

Objekt
Restaurant, Pavillon, Weltausstellung

 
Fassadengestaltung & Plattenbau

Wer liefert den Strom?

Es gehört zu den aufregendsten und damit auch zu den herausforderndsten Arbeitsgebieten unserer Branche, fotorealistische Malereien so umzusetzen, dass diese zeitlos, humorvoll, zudem kommunikativen Charakter besitzend den Betrachtenden erreichen. Hier haben wir mit dem ansässigen Energielieferanten

ein Wandbild kreiert, um die Anwendung von elektrischer Energie humoristisch darzustellen. Wandbilder dieser Art, erzählen Geschichten, die von jedem täglich selbst geschrieben werden, und entwickeln sich somit zu markanten Orientierungspunkten im öffentlichen Raum. 


Leistungsphasen
Entwurf
Ausführungsplanung
Ausführung vor Ort

Technik
Acrylfarbe auf WDVS

Objekt
städtisches Wohnhaus
Wohnblock

 
Flensburg klettert!
 

Strippenzieher im Norden

An einer der Hauptverkehrsachsen in Flensburg hangeln junge Menschen an der Fassade eines Wohnhauses. Diese täuschend echte Illusion wurde mit viel Feinarbeit so konstruiert, dass man aus allen Blickwinkeln das Gefühl hat, es würde sich um eine echte Szenerie handeln. Natürlich wird dem Betrachter klar, dass dies nicht wirklich möglich sein kann. So sieht man an dieser Kreuzung immer wieder ein überraschtes Lächeln bei den Passanten. 

Update:
Leider fiel das Gebäude kurz nach seiner Fertigstellung einem Dachstuhlbrand zum Opfer und musste gänzlich abgerissen werden. Doch die "Kletterer" wurden gerettet! Als großformatige Fotografien schmücken sie heute den neu gestalteten Hinterhof. 


Kunde
Selbsthilfe-Bauverein e.G. 

Fotos
Strauss und Hillegaart GmbH

Kategorie
Farbkonzept
Klassische Malerei

Leistungsphasen
Entwurf
Ausführungsplanung
Ausführung vor Ort

Technik
Acrylfarbe auf WDVS

Objekt
städtisches Mietshaus, Aussenfassade

 
Florapark Magdeburg

FLOWER POWER !
ÜBER DIE UMGESTALTUNG
VON SHOPPING CENTERN

 

Umgestaltung von Shopping-Malls
Auch Einkaufstempel kommen in die Jahre und schreien nach neuen gestalterischen Ideen. Was macht man zum Beispiel mit riesigen weißen Wandflächen? Wie findet man neue Themen für altbekannte Orte und schafft neue Erlebnisse für die Kunden?

Grafiken an den Wänden
Die für den Florapark entwickelten Blumenmotive ziehen sich variantenreich durch alle öffentlichen Bereiche des Centers und sorgen in unterschiedlichen Färbungen für neue Zonen des Wohlbefindens.

 
 

Umgestaltung mit Farbe
Dier einfachste Lösung um neue Eindrücke in bekannten Umgebungen zu schaffen ist das streichen von neuen Farbtönen. Dazu entwickeln wir entsprechende Farbkonzepte mit denen alle Flächen geschichtet werden können. Durch einen modularen Aufbau können auch unvorhersehbare Details mit eingebunden werden.

Was machen mit sinnlosen Flächen?
Für das Einkaufserlebnis sind alle Aspekte einer guten Atmosphäre entscheidend. Alle sichtbaren Bereiche sind daher in einem Gestaltungskonzept zu berücksichtigen und wichtig. Mit unseren Wandgrafiken kann jede Wand oder Decke gestaltet werden und ehemals sinnlos wirkende Bereiche kommen positiv zur Geltung.

 
 

Die Ausführung vor Ort
Wände & Decken mit Grafiken bemalen

 
 

Wandmalerei bei vollem Betrieb
Unsere Arbeit ist Handwerk und Handwerk braucht Zeit. Zeit die gerade bei der Sanierung von Shopping-Malls oft fehlt. Unsere Teams arbeiten Tag und Nacht um auch kritische Projektpläne zu meistern. Abschnitt für Abschnitt arbeiten wir uns vor und hinterlassen farbige Spuren und neue Atmosphären.

Schablonen & Farben
Wir produzieren riesige Schablonen, die wie große Puzzles vor Ort aufgetragen werden. Die Motive werden dann mit dem jeweiligen Farbprodukt gefüllt. Dadurch ist es möglich auf Untergründen wie Putz, Metall, Stein oder Holz die gleichen Grafiken aufzubringen. Jedes auftretende Problem kann individuell gelöst werden.

 

Kunde
Flora-Park Magdeburg

Fotos
Strauss und Hillegaart GmbH

Leistungsphasen
Ausführungsplanung
Ausführung vor Ort

Technik
Acrylfarbe auf Trockenbau

Objekt
Shopping-Mall

Team
Markus Hillegaart
Thomas Strauss
Dirk Hiekel
Michael Herrmann
Alexander Lehmann
Philipp Kast

 
Folge dem Blauen Teppich!

Wo ist der Eingang?!

Was tun, wenn nach einer umfangreichen Sanierung der Weg in das eigene Haus nicht zu finden ist? Dieses Problem hatte auch das Lensing Medienhaus in Dortmund: der wichtige Eingang für Mitarbeiter und (noch wichtiger) für Tagungsgäste und Geschäftspartner liegt etwas „versteckt“ auf einem Hinterhof. 

Dieser ist nur von der belebten Silberstraße aus zu erreichen. Das für die Sanierungen zuständige Planungsbüro Rainer Pfromm bat uns um eine Lösung für ein schlüssiges Wegeleitsystem, welches sich optisch gegen die Werbebotschaften der Einkaufsmeile durchsetzt.    

 

Wie?!

Der Blaue Teppich

Wir nutzten unsere Erfahrungen mit Fassadenbeschriftungen und deren Wirkung, um einen ersten optischen „Köder“ auszulegen: die ca. 2m große Hausnummer wurde prominent am Eingang geplant. Somit wurde der Eingang zum Hinterhof sichtbarer gemacht.
Doch das war uns nicht „Strauss und Hillegaart“ genug.

Wir experimentierten in 3D-Modellen mit verschiedenen Leitsystemen bis unser künstlerischer Leiter Thomas Strauss auf die Idee kam, dem Hinterhof mehr Persönlichkeit und einen Eyecatcher zu geben, der auch von der Straße aus zu sehen ist: eine 7m hohe Skulptur, ähnlich des „magischen Wasserhahns“. Eine überdimensionale Farbdose sollte einen nicht endenden Strom von cyan-blauer Farbe auf den Boden gießen und damit einen „blauen“ Teppich formen, der direkt zum Eingang führt.

 
 

Unser Ziel: Glückliche Kunden

Ich freue mich jeden Morgen über den blauen Teppich zu gehen. Abends hat es dann schon fast eine romantische Anmutung, den Farbteppich bis zur Farbtonne abzuschreiten. Fast filmreif. Vor allem für unsere Kunden ist es ein schöner Blickfang und Wegweiser. Die Pförtnerin sagt dann einfach: ‘Folgen Sie einfach dem blauen Teppich bis zum Haupteingang.’
Die Zusammenarbeit war übrigens kreativ, zügig und professionell. Wenn wir einen neuen Farbteppich legen, dann gerne wieder mit Strauss & Hillegaart.
— Stephanie Süper / Geschäftsführerin Medienhaus Lensing Hilfswerk
 

ProjektAblauf

Projektdaten:


Leistungsphasen
Entwurf
Ausführungsplanung
Ausführung vor Ort

Technik
Boden: gefärbtes Epoxyd-Harz
Skulptur: Einzelanfertigung

 

Früher war hier auch viel los

Die Milch machts....


Die ehemalige Molkerei der Stadt Guben ist heute eine Filiale der Volksbank. Unserem Kunden war es sehr wichtig, den historischen Zusammenhang des Gebäudes zu symbolisieren und als Wandmalerei visuell erlebbar zu machen. Die Menschen in der Umgebung erinnern sich gern an diese Zeit und können nun in die Vergangenheit schauen. 


Kunde:      VR Bank Guben

Früher war mehr Dampf in der Stadt!

So fing alles an

Die Schwarze Jule in Forst ist eines unserer ersten Werke. Wie man hier sehen kann, war eine fotorealistische Abbildung von Anfang an unser Anliegen. Dafür braucht es aber häufig etwas mehr als ein Foto oder eine Idee. Diesem Bild an einer Forster Straßenkreuzung gingen wochenlange Recherchen nach altem Fotomaterial voraus. Wir machten auch Zeitzeugen ausfindig und erschufen mit ihnen diese "Stadterinnerung" an das markante Transportmittel aus der Vergangenheit. Die Kleinbahn schnaufte für die Forster Industrie von 1893 bis 1965 durch die Straßen und transportierte über 200.000t Fracht pro Jahr.

Im Übrigen ist dieses Wandbild das beste Beispiel, warum wir uns von Anfang an gegen Sprühdosen und für professionelle Fassadenfarbe entschieden haben: die Langlebigkeit. Mit einem gut ausgewählten Farbauftrag kann die Wand weiterhin "atmen". So bleibt auch der Putz weitaus länger geschützt und erhalten wie er es mit einem einmaligen Lackanstrich (wie beim Graffito) sein kann. Seither sind wir im Kontakt mit den führenden Farbherstellern um immer die besten Produkte für unsere Kunden nutzen zu können. Warum wir auch sonst keine Graffiti machen lesen Sie in diesem Artikel. 


Kunde    
privat

Fotos
Strauss und Hillegaart GmbH

Kategorie
Klassische Malerei
 

Leistungsphasen
Entwurf
Ausführungsplanung
Ausführung vor Ort

Technik
Acrylfarbe auf Putz

Objekt
städtischer Wohnungsbau

Grün im Klinikum
 

Küche im Grünen / Küche in Grün

Zumindest in einem sind sich Patient und Mediziner einig: Zur Genesung gehört auch das Wohlbefinden. So sollte der Patient eine möglichst angenehme Umgebung genießen können. Ein Krankenhaus gehört häufig nicht zu den Umgebungen, in denen man sich wohlfühlt. Der Medizin-Konzern Vivantes

geht hier einen anderen Weg. Mit großem Aufwand werden Bau- und Gestaltungsvorhaben umgesetzt, die die Genesung der Patienten fördern sollen. Mit der "Grünen Kantine" im Vivantes Klinikum in Berlin Friedrichshain sind wir nun auch Teil dieses Prozesses. 

Zurücktreten bitte!

Die vormals recht schmucklose und unpersönliche Kantine sollte ein Ort der Erholung sein und jeden Gast vergessen lassen, dass er oder sie sich in einem Krankenhaus befindet. Zudem sollte die neue Ausrichtung der Küche auf hochwertige Bio-Nahrung wiedergespiegelt werden. Wir entschieden uns für das Motiv einer Makro-Aufnahme einer Sommerwiese. Unterstützt von kräftigen Grüntönen fühlt man sich regelrecht auf Ameisengröße geschrumpft. Mit unserem speziellen Rasterbild-Verfahren konnten wir die Wiese als fotorealistisches Motiv auf Wände und Interieur auftragen. 

Dieses hat mehrere Vorteile: Mit nur einer Farbe kann man unterschiedlichste Tonwertschattierungen erzeugen, was die Ausführung sehr viel weniger aufwendig macht. Zudem ergibt sich der Effekt, dass sich das Motiv, von nahem betrachtet, kaum erkennen lässt. Vielmehr verschwimmt es vor den Augen des (nahen) Betrachters und kann so in den Hintergrund treten. Das ist unerlässlich für bspw. Arbeitsplätze oder Ausstellungen. Erst mit steigendem Abstand "entsteht" das Bild vor den Augen des Betrachters, was zu einem Wow!-Effekt führt und einen bleibenden Eindruck hinterlässt.  


Leistungsphasen
Entwurf
Ausführungsplanung
Ausführung am Objekt

Technik
Rasterbilder / Liniengrafik auf Gipskarton und Möbeloberflächen

 

 
Hilfe! Putzpiraten & ZAHNIBALEN!!!!

Langeweile und Angst? Och, nöö!!!

Jeder erinnert sich an die Zahnarztbesuche seiner Kindheit: unpersönliche und laaaaaangweilige Wartezimmer. Untätigkeit mischte sich mit Angst vor dem Bohrer, der im schlimmsten Fall auch überall in der Praxis zu hören war. Ein Ort, den man mit Angst und Schmerz verbindet. Kurzum: das Vorzimmer zur Hölle für jedes Kind. Die Profis des Architekturbüros Graft wollten den Kindern einen Besuch beim

Zahnarzt nicht nur so erträglich wie möglich gestalten,sie wollten den Zahnarztbesuch zu einem Abenteuer machen. Im Ausbau der Zahnklinik KU64 gestalteten sie eine Abenteuerlandschaft, die jedes Wartezimmer in den Schatten stellt. Selbst beim x-ten Besuch gibt es hier immer neue Dinge und dank unserer Wand-, Boden- und Deckengestaltung auch immer neue Geschichten zu entdecken.

 

 

Gemeinsam gegen die Zahnteufel!

Mit dem Comic-Künstler Christoph Engelhardt aka Kong entwarfen wir ein wahnwitziges Szenario aus über 200 „Putzpiraten“ und „Zahnibalen“, die auf den Flächen der Klinik den Kampf gegen alles Unangenehme aufnehmen, was Kinder mit einem Zahnarztbesuch verbinden. Auf Boden, Decke und Wänden tummeln

sich Figuren wie der „Rocket Man“, der zu einem Besuch ins Weltall aufbricht oder der Tubensurfer, der sich rasend schnell auf einer Zahnpastatube fortbewegt (Yay!). Gemeinsam mit ihren kleinen Helden können die kleinen Patienten nun gegen Karies und den bösen Bohrer vorgehen.

 


Putzpiraten unbesiegbar machen!

In einem ersten Schritt wurden die Ideen und Skizzen des Künstlers Christoph Engelhard digital umgesetzt und in 3D-Renderings anschaulich geplant. Die Zeichnungen wurden anschließend mittels einer speziellen Schablonentechnik und zum Teil per Hand auf die Oberflächen aufgetragen. Danach galt es dann mit

 

komplexer Bauchemie eine haltbare und abnutzungsbeständige Oberfläche zu schaffen. Hier standen uns die Experten von BASF, Sto und AB-Polymerchemie zur Verfügung. Bis heute nehmen die Figuren den Berliner Zahnlückenträgern die Angst vorm Onkel Doktor.


hat Gar nicht gebohrt!

Die Kinder sind einfach begeistert von den Putzpiraten! Mit der durchdachten Architektur des Wartezimmers aus dem Hause GRAFT und der bunten und lustigen Gestaltung fast aller Oberflächen durch Strauss und Hillegaart kommt jedes Kind angstfrei und entspannt zu uns in die Behandlungsräume. Die Kids lieben das Toben zwischen den Grafiken und entdecken bei jedem Besuch eine neue Geschichte auf Boden, Wand und Decke.
— Dr. Ziegler / Inhaber

Leistungsphasen
Entwurf mit Graft
Ausführungsplanung
Ausführung am Objekt

Technik
Polyurethan-Farbe auf Gipskarton und Estrich

Presse
Tagesspiegel

Hockeytown Weisswasser

Angriff ist die beste... Motivwahl

Das „Wohnzimmer“ der Lausitzer Füchse ist unbestreitbar die Eisarena Weißwasser am Prof. Wagenfeld-Ring. Doch nur eingefleischte Fans wissen, dass die Geschicke des Vereins aus einem Haus gegenüber gelenkt werden. In einem sanierten Wohngebäude gegenüber der Arena-Pforten befinden sich die Büroräume der Füchse und einige Wohnungen für Spieler des Zweitliga-Vereins. Im Rahmen einer Sanierung sollte auch hier, an der Giebelfassade, der Lieblingssport der oberlausitzer Stadt sichtbar gemacht werden.

Doch an der ursprünglichen Motiv-Idee, ein Füchse-Torhüter in voller Montur, mussten wir etwas ändern. Das war uns etwas zu defensiv. Wir überzeugten die Geschäftsführerin der WBG, Petra Sczesny und den Geschäftsführer der Füchse, Dirk Rohrbach von unserer Idee, einen Angreifer zu zeigen. Das transportiert das Hockeytown-Selbstbewusstsein in Weißwasser viel deutlicher. Vielleicht haben wir ja so einen kleinen Anteil an zukünftige sportliche Erfolge. 

Fakten (Hauptmotiv Giebel)

144 Quadratmeter    
ca. 10m (Höhe Eishockeyspieler)
ca. 200 Linien (Rasterbild/Hintergrund)


Leistungsphasen
Entwurf
Ausführungsplanung
Ausführung vor Ort

Technik
Schabloniertes Rasterbild auf Strukturputz
Klassische schablonierte Wandmalerei

 

Hotelprojekt Tokyo - Holzfassade?

Für Brad Pitt?!

Im Zuge der Planung für ein Appartementhaus im Herzen Tokios entwickelten wir gestalterische Lösungen für die Glasfassaden. Grundidee des Kunden war, das Gebäude als metaphorische Antwort auf die Roppongi Hills zu inszenieren.

Die von uns entworfene Glasgestaltung soll dieser Philosophie folgen, gleichsam aber auch für eine ebenso optimale als auch effektvolle Beschattung der Innenräume sorgen. Der Entwurf entstand für das renommierte Architekturbüro Graft aus Berlin und ja, für Brad Pitt.


Kunde(n)      
Brad Pitt & Graft

Partner
Graft

Renderings
T. Strauss

Kategorie
Entwurf, Konzept

Leistungsphasen
Entwurf mit Graft

Technik
3D Rendering

Objekt
Wohngebäude, Appartement- Haus

 
Hüpf! Halberstadt

The floor is lava!


Für ein zentrumsnahes Wohngebäude der Halberstädter Wohnungsgesellschaft (HaWoGe) entwarfen wir das Motiv eines tobenden Mädchens, welches ausgelassen von einer Couch springt. Lebensfreude, Optimismus und kindliche Unbeschwertheit strahlen nun jedem Passanten entgegen. 


Leistungsphasen
Entwurf
Ausführungsplanung
Ausführung vor Ort

Technik
 Klassische Fassaden-Malerei auf Strukturputz

Presse
Volksstimme

 
Ich zeig dir mal wie's früher war
 

ZURÜCK IN DIE VERGANGENHEIT – HISTORISCHE FEUERWEHR IN COTTBUS

Mit polierten Uniformknöpfen und gestriegelten Schnauzbärten steht sie da, die Besetzung der ersten Cottbuser Feuerwache am Neustädter Platz. Auch wenn das alte Feuerwehr-Gebäude mit dem markanten Schlauchturm

bereits vor Jahrzehnten abgerissen wurde, erwecken wir die Floriansjünger der ersten Generation und ihre damalige Wirkungsstätte mit einem „Spiegelbild“ zum Leben.

 

Feuer und Flamme für Wandmalerei

Mitsamt der Besatzung in Lebensgröße. Dafür bedienten wir uns modernster Technik: Der 3D-Künstler Carlos Müller baute in gewohnter Akribie die alte Wache im Computer nach – die Grundlage für den folgenden Entwurf. Mit historischen Aufnahmen von 1880 näherten wir uns den ursprünglichen Gebäuden und Uniformen an. Dann vermaßen wir die Farbtöne der alten Ziegel sowie weiteren Töne aus der Umgebung und setzten alles in unserer Rasterbild-Technik um.

Der Stadtfeuerwehrverband kam mit dieser tollen Idee auf uns zu und wir waren sofort "Feuer und Flamme". Dort, wo einst die alte Wache stand, befinden sich heute nur noch vereinzelte Grundmauerreste. Allerdings bietet sich der benachbarte Giebel des neuen Parkhauses als Spiegelfläche geradezu an. Wie ein Spiegel ermöglicht das Wandbild nun den Blick in die Vergangenheit und auf das nicht mehr vorhandene Gebäude.

 
 

In touch with Skoda

In Touch with Skoda

Für den Marken-Pavillon von Škoda in der VW Autostadt übernahmen wir Planung und Ausführung der graphischen Gestaltungselemente an Wänden und Böden. Das von Triad Berlin und Milla und Partner gemeinsam entwickelte Projekt umfasst rund 650 Quadratmeter Ausstellungs- und Aktionsflächen.

Dynamisch geschwungene Linien, die sich über Boden und Wandflächen ziehen, leiten die Besucher durch den Pavillon. Das Ergebnis ist ein fließender und großzügiger Gesamtraum. Architektur, Themeninszenierungen, Grafik und Licht verbinden sich zu einem ganzheitlichen Raumerlebnis.


Leistungsphasen
Ausführungsplanung
Ausführung vor Ort

Technik
Acryl-, PU- & Epoxidharzfarbe auf Putz, Beton und Stahl

Objekt
Showroom, Messebau

 
Ist das echt? Nein gemalt!

Stromlinien

Wie schön wäre es, wenn unsere Städte aussehen würden wie in Kinderbüchern und Comics? Ein Wasserwerk hat gut erkennbar einen Wasserhahn auf dem Dach und die Post ist knallgelb. Das Kundenzentrum der Stadtwerke in Cottbus war bis zu unserem Einsatz ein gut verstecktes Gebäude an einer der Hauptverkehrsadern der Stadt.
 

Man musste schon genau schauen, um den Eingang zu finden. Wenn man denn vorher die Adresse gegoogelt hat. Heute ist "das Haus mit der Steckdose" auch weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und wird sogar als Treffpunkt benutzt- auch von Menschen, die ihren Strom nicht von den Stadtwerken beziehen. 

Fotorealismus par excellence

Der auffällige Gebäudevorsprung über dem Haupteingang erinnerte uns in seinem Format sofort an eine typische DIN-Schalter/Dosen-Installation. Da wir bereits bei ähnlichen Projekten Erfahrungen mit der Wirkung stark überdimensionierter Motive sammeln konnten,  war die Grundidee schnell gefunden. Die bis dato schmucklose Fassade sollte klar erkennbar machen, was sich hinter ihr befindet. Allein für die Illusion mussten wir tief in die Trickkiste greifen. Zuerst bestimmten wir den

perfekten Ort, der für das Betrachten der Malerei am besten geeignet schien. Auf diesen fiktiven Beobachtungspunkt bezogen sich nun unsere Berechnungen für den perfekten Bildwinkel. Doch erst mit einem detaillierten 3D-Modell konnten wir diesen Punkt auch so vergrößern, dass das Motiv von fast allen Seiten die plastische Illusion erzeugt, die es ausmacht. Heute ist die fotorealistische Wandmalerei an der Fassade auch  von der Straße aus gut zu erkennen und wirkt von allen Seiten.


Leistungsphasen
Entwurf
Ausführungsplanung
Ausführung vor Ort

Technik
klassische Wandmalerei auf Strukturputz

Presse
MAZ

 
Jeden Tag Schatten (Sonne)

Der Auftrag

Endlich wieder Forst. Seit Beginn unserer Geschichte konnten wir immer auf die Stadtverwaltung und die Wohnungsbaugesellschaft(en) bauen, wenn es um interessante und z.T. mutige Aufträge ging. Mehr noch: unser erstes großes Wandbild schmückt (immer noch!) eine Fassade in der Innenstadt.

Die Schwarze Jule haben wir noch im Teenageralter angefertigt - eine der wichtigsten Initialzündungen unserer Laufbahn. Daher waren wir erfreut, dass uns mit einer langen Parkmauer erneut die Chance gegeben werden sollte, der Stadt unseren „Stempel“ aufzudrücken. 

 

Die Ausgangslage

Die Stadtverwaltung kam mit dem Wunsch auf uns zu, einen lange bestehenden Schandfleck in ein Highlight zu verwandeln. Eine ca. 100m lange Mauer zum Stadtpark Mitte sollte behutsam vom Graffiti befreit und clever gestaltet werden.

Ursprünglich war dieser Stadtpark ein Friedhof, was noch an der Art der Baumbepflanzungen und Wegeführungen zu erkennen ist. Ein erster Entwurf mit Zombiefiguren wurde freundlich aber bestimmt abgelehnt. Schade eigentlich ;)

 

Der Entwurf

Der zweite, dann ernst gemeinte, Entwurf allerdings traf ins Schwarze. Denn sollte ein Park nicht eigentlich als dieser zu erkennen sein? Sollte man nicht sehen, was sich hinter der zwei Meter hohen Mauer befindet? Wir entschieden uns dafür, die Mauer (halb-)transparent zu machen und die Bäume auf der anderen Seite wie durch Milchglas auf der Straßenseite abzubilden.

Nach den ersten Tests am 3D-Modell war auch schnell klar, dass sich dieses Motiv toll mit den tatsächlichen Baum-Schatten ergänzt, welche in der Abendsonne auf die Mauer fallen. Zudem findet sich der Stadtname in diesem Entwurf wider. Es passt hier einfach alles zusammen.

 

Die Umsetzung

Wir entschieden uns bei diesem Entwurf für unsere (mit einem Iconic-Award ausgezeichnete) Rasterbild-Technik mit der sich monochromatische Bilder in enormer Geschwindigkeit auf eine Fassade auftragen lassen („Wände bedrucken“ – M.Hillegaart).

Zudem bringt das diagonal angeordnete Linienraster noch eine erhebliche Dynamik in das Motiv: die Bäume scheinen sich wirklich zu bewegen. Erstaunte Blicke von Fußgängern und angeregte Gespräche mit den Bewohnern waren die Folge. 

 

 

Die Hoffnung

Natürlich ist die große Angst nun gegeben, dass sich erneut Idioten daran versuchen, die Wand zu verunstalten. Doch unsere Erfahrung in Forst und auch anderswo hat gezeigt: ist ein schlüssiges Motiv von uns erst einmal an der Wand, kommt es höchst selten zu Vandalismus.

In Forst allein gibt es mehrere Motive, die in Augenhöhe angebracht wurden und auch noch Jahre nach ihrer Fertigstellung nicht mit Graffiti oder anderer Fassadenkunst „verziert“ wurden. Ausserdem ist ein Ausbessern sehr leicht und kostengünstig umzusetzen.

Kinderdentist Berlin

Unter der welle

Das Erwecken von Assoziationsfähigkeiten zum Thema Unterwasserwelt war Gestaltungsphilosophie für diese Berliner Zahnarztpraxis. Es galt, ein riesiges „Ablenkungsmanöver“ zu inszenieren, um den kleinen Patienten diese Grundangst vor dem Zahnarztbesuch zu nehmen. Die wellenförmige Raumskulptur wurde von

uns mit 12 verschiedenen Blautönen sowie einem abstrahierten Wellenmuster farbig gestaltet. Die Farbreihe nimmt alle Raumtöne auf und verleiht den Trockenbauflächen ein hochwertiges und edles Finish. Das Konzept wird durch ein überdimensionales Wandgemälde in den Behandlungsräumen abgerundet.

 

3D Entwurf


Leistungsphasen
Entwurf mit Graft Berlin
Ausführungsplanung
Ausführung vor Ort

Technik
Pixelgrafik / Wandmalerei auf Gipskarton
Aufkleber auf Glas

Presse
Videosammlung auf kinderdentist.de

 

 
Kleine Schrift malen (nach Zahlen)

Robuste Buchstaben

Das Siemens Forum im markanten Bau des renommierten Architekten Richard Meier informiert über zukunftsweisende Innovationen. Die Präsentation der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Trends verlangt nach einer ebenso innovativen Wandtypographie, die mit den geneigten Trockenbauwänden

sowohl in ihrer technischen Ausführung als auch optisch kompatibel ist. Die Typographie nicht zu kleben, sondern mit Farbe wie aus einem Guss auf die Trockenwandskulpturen aufzutragen, ist eine Möglichkeit, die Informationen abriebfest und ästhetisch präzise ins Blickfeld zu setzen.

"Bei diesem Projekt halfen uns erneut die Erfahrungen, die wir bereits beim Beschriften von Fassaden sammeln konnten. Mit einer einfachen Beklebung wäre es hier nämlich nicht getan. Die Wände sind zum Teil geneigt, zum Teil aber auch ›geknickt‹. Dass trotzdem ein einheitliches Schriftbild entsteht verlangte nach Planung und 3D-Modeling."

- Thomas Strauss


Leistungsphasen
Ausführungsplanung
Ausführung vor Ort

Technik
Acrylfarbe auf Gipskarton (Schablonentechnik)

Objekt
Ausstellung

 
Kommode in Senftenberg

"amm seh..."

Fotorealistische Wandbilder in Neubaugebieten wirken positiv auf das Wohnumfeld. Für die kommunale Wohnungsbaugesellschaft in Senftenberg KWG fanden wir eine Fassadengestaltung die Aufsehen erregend ist.

Dieses Projekt war Anfangspunkt für eine ganze Reihe von überdimensionalen gemalten Gegenständen in Wohngebieten und unsere Antwort auf Kunst am Bau in der heutigen Zeit.


Leistungsphasen
Entwurf
Ausführungsplanung
Ausführung vor Ort

Technik
Acrylfarbe auf WDVS

Objekt
städtischer Wohnungsbau